Bildhauerei,Raumstrategien

Bodenwirtschaft (mit Hopfen für Johan), 2021

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  • Rund um einen leerstehenden Plattenbau herum wachsen uralte Kräuter (Schachtelhalm), vertraute invasive Arten (Alianthus altissima) und verwilderte Esspflanzen (Rucola, Hopfen) Gerüchten zufolge soll das Gebäude nachhaltig renoviert werden. So eine Renovierung verwendet Altmaterialien –unter diesen wären jedoch keine der in der Installation genutzten Fragmente von Keramikröhren und Eisenplatten enthalten. Stattdessen bauen sich solche Teile ab in Elemente, die eine neue Erde durchaus aufbauen. In einem Betonkasten wächst Rucola in ihrer ursprünglichen Bodenstruktur, die sich in drei Bereiche unterteilt: einen grauen, zementdurchmischten Boden; einen Kiesboden mit einer dünnen Unterschicht von fruchtbarem Boden; und ein dem Ort typischen sandigen Boden. Zwischen den Spuren verklebten Teppichbodens  sind  Blätter, Halme, und Blüten von mehreren Pflanzen, die zu dem heutigen Ökosystem des Plattenbaus gehören, wahnehmbar. Hinter dem Haus sind vom Boden bis zum Fenster im 4. Stock Seile gespannt, um dem hochwachsendem Hopfen Halt zu geben. Glas, Sand, und Beton–letztendlich alles Sand–halten den Raum zusammen. Bodenwirtschaft (mit Hopfen für Johan) ist an der Grenze zwischen Memorialisierung und Ausnutzung des natürlichen bzw. botanischen Zustandes vor Ort angesiedelt. Das ergriffene Archiv und die Bewirtschaftung dieser Lebensformen sind hier vergleichbare Handlungen von Vermenschlichung, wenn nicht Aneignung–die Pflanzen aber sind vom Boden verseucht, der Katalog unvollständig und schweigend.  

    Recall the smell of rain on concrete.

    Around a vacant prefab in Berlin grow many hardy plants, among ancient species (common horsetail), familiar invaders (Ailanthus altissima) and feral eatables (arugula, hops).

    Rumour has it the building will be sustainably renovated. This renovation would reuse old materials–among which are not the fragments of ceramic pipes and steel sheets in this exhibition. Instead, those are breaking down into elements, perhaps building up into new earth.

    The arugula in the concrete planter has been planted in its original soil, divided in three representative regions: a soil grey from the mix with cement; gravel with a thin underlayer of rich soil; and the place's typical sandy soil. Among the fuzzy rests of old carpet glue on the floor are the leaves, stems, and blossoms of several plants that make part of the prefab's current ecosystem. The twine stretching from the ground up to the room's window on the fourth floor supports the hops found behind the building to grow up high. Glass, sand, concrete–ultimately, sand–hold the room together.

    Bodenwirtschaft (mit Hopfen für Johan), or, in nonliteral translation, Groundwork (with hops for Johan), is on the border between memorialisation and utilisation of the “natural” or botanical and material state of the site. The archivistic collection and the cultivation of these lifeforms are comparable gestures­– but the plants are poisoned from the ground; the catalogue is incomplete like a shattered fossil, like the traces of carpet on the floor.

    TEILNEHMER*INNEN
    Marina Resende
    BETREUUNG
    Hannes Brunner, Ulrike Mohr
    PROJEKTKATEGORIE
    Individuelles Projekt
    FACHGEBIET
    Bildhauerei Raumstrategien
    TAGS
    Anthropozän installation Ökologie ortspezifisch
    Übergeordnetes Projekt
    Bodenwirtschaft (mit Hopfen für Johan)
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