Künstlerisch Gestalterische Grundlagen
Deutsch
English
Aneignung digitaler Medien und digitaler Materialien durch Coding und Physical Computing begleitet durch machtkritische Betrachtung digitaler Räume und ihren Zuschreibungen.
Jede Person an einer Kunsthochschule sollte mal ein paar Zeilen Code programmieren.
Im Vertiefungskurs kann dazu experimentiert werden: mit Processing (
Alice Paupini und
Marius Kurz), p5.js (
Lilly Drosch), mit 2D oder 3D Programmierung (
Edwin Huhn), mit dem Spielecontroller Kinect (
Anna Eigner), mit dem Microcontroller Arduino und Sensoren und Sound (
Pau Mantel), mit eTextiles, mit leitfähigen Garnen, mit Website Programmierung. Manche Studierenden hatten ein ganz konkretes Ziel: eine App, die Alltags-Rassismus sichtbar macht (
Hannah Corbaz), ein elektronisches Kleidungsstück (
Renee Klaaßen), eine Zeichenmaschine, eine gehackte Ansteuerung für eine Tätowiermaschine (
Jelisa Weber), eine Plattform für Strassenkunst (
Lucia Schmitz), interaktive Plakate (
Yewon Seo), eine Sound Machine (
Leo Schrewe), ...
Eine Gruppe hat sogenanntes
kritisches Wissen zusammengetragen, unentdeckte oder wenig bekannte Geschichten, die vom technologie-historischen Mainstream verdeckt sind.
Einige der Aneignungs-Prozesse des nur 10(!!) tägigen Vertiefungskurses finden sich links in der playlist.
Aquiring of digital media and digital materials through coding and physical computing accompanied by power-critical consideration of digital spaces and their attributions.
Every person at an art academy should program a few lines of code.
In the advanced course, students can experiment: with Processing (Alice Paupini), p5.js (Lilly Drosch), with 2D or 3D programming (Edwin Huhn), with the game controller Kinect (Anna Eigner), with the microcontroller Arduino and sensors and sound (Pau Mantel), with eTextiles, with conductive yarns, with website programming. Some students are pursuing a very specific goal: an app that makes everyday racism visible (Hannah Corbaz), electronic clothes (Renee Klaaßen), a drawing machine, a hacked control for a tattoo machine (Jelisa Weber), a website that collects street art, interactive posters (Yewon Seo), a sound installation, ...
A group has gathered so-called critical knowledge, undiscovered or little-known stories that are obscured by the technological-historical mainstream.
Some of the appropriation processes of the only 10(!!) day in-depth course can be found in the playlist on the left.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)