Visuelle Kommunikation

How to catalogue…? – Semesterprojekte 2020/21

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  • Wir untersuchen das Genre und die Funktion des Katalogs. Ist es »nach einem bestimmten System geordnetes Verzeichnis von Gegenständen«, nicht mehr und nicht weniger? Auf dem Gebiet von Kunst und Design würde das bedeuten, dass der Katalog lediglich eine Schau an Einzelwerken ist, mit Beschreibungen zu den Werken und einigen Essays, die meistens im Vorspann untergebracht werden.  Oder ist ein Katalog ein eigenständiges Buch mit einem inhaltlichen Konzept, ein geschlossenes Statement und einer redaktionellen Struktur? Im weiteren Sinne bedeutet »Katalogisierung«: Informationen einordnen und verständlich aufbereiten. Welche großen und kleinen Formen gab es bereits in der Vergangenheit (z.B. Bibliotheken, Sänger, die im Mittelalter Informationen vortrugen, Kalender aus Bambus etc.)? Und kann man sich davon inspirieren lassen?  Weitere Fragen: Wie kann man die Ausstellungsarchitektur im Katalog sichtbar machen? Wie können Kataloge in der Zukunft aussehen? Werden sie immer digitaler? Wie vordergrundlich kann die Gestaltung sein? Und macht die Covid19-Krise den Katalog als Dokumentation einer Ausstellung wichtiger als vorher? Diese und andere Fragen werden wir u.a. mit eingeladenen Gästen besprechen. Wir schauen uns natürlich viele Kataloge an, um deren Inhalt und Struktur zu verstehen. Wir werden mit Material aus vorherigen Katalogen arbeiten, um interessante Gestaltungskonzepte zu entwickeln. Ungewöhnliche Lösungen die von den üblichen Standards und klassischen Methoden abweichen, sind gefragt und wünschenswert.

    We examine the genre and function of the catalog. Is it "a list of objects arranged according to a certain system", nothing more and nothing less? In the field of art and design, this would mean that the catalog is simply a showcase of individual works, with descriptions of the works and some essays, usually placed in the preface. 

    Or is a catalog a book in its own right, with a conceptual content, a cohesive statement, and an editorial structure?
    In a broader sense, "cataloging" means classifying information and presenting it in an understandable way. What large and small forms already existed in the past (e.g. libraries, singers reciting information in the Middle Ages, calendars made of bamboo, etc.)? And can we draw inspiration from them? 

    Other questions: How can exhibition architecture be made visible in the catalog? What can catalogs look like in the future? Will they become more and more digital? How foregrounded can the design be? And does the Covid19 crisis make the catalog as documentation of an exhibition more important than before?
    We will discuss these and other questions with invited guests, among others. We will, of course, look at many catalogs to understand their content and structure. We will work with material from previous catalogs to develop interesting design concepts. Unusual solutions that deviate from the usual standards and classical methods are requested and desirable.

    TEILNEHMER*INNEN
    Quang Duc Nguyen, Rita Bencze, Ipek Erdöl, Samira Eter, Sarah Hasni, Omri Malka, Thuy Ha Anita Nguyen, Kai Katharina ter Horst, Leonie Ullrich, Viviane Voigt
    BETREUUNG
    Prof. Wim Westesterveld
    PROJEKTKATEGORIE
    Semesterprojekt im Hauptstudium
    FACHGEBIET
    Visuelle Kommunikation
    TAGS
    Webdesign
    Übergeordnetes Projekt
    How to catalogue…?
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