Textil- und Flächendesign

MINIMAL MACHINES 1 - Augmented Spinning, SS 2021

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  • "Minimal Machines" ist ein MoA Design Research Studio, das die Entwicklung von Maschinen für nicht-augmentiertes und augmentiertes Spinnen im architektonischen Maßstab untersucht. Die Maschinen sollen als Geräte in Verbindung mit einem gestalteten Material verwendet werden. Da eines der Kernparadigmen der Gestaltung von Materie die Abschaffung von Maschinen zugunsten der eigenen inneren Aktivität der Materie ist, sollen diese Maschinen minimal sein. Dies kann Werkzeuge implizieren, die so konzipiert sind, dass sie das für den Zusammenbau eines gestalteten Materials erforderliche Minimum leisten, es kann aber auch bedeuten, dass die Materie so konzipiert ist, dass sie selbst operativ - oder maschinell - wird. Minimal Machines" erlauben zum einen, Informationen über den Konstruktionsprozess zu sammeln. Andererseits verarbeiten sie diese Informationen und geben sie iterativ in eben diesen Prozess zurück, um eine zunehmend kollektive Konstruktionsintelligenz zu bilden. Das Atelier gliedert sich in drei aufeinanderfolgende Phasen und eine übergreifende Phase X. In Phase 1 werden die Zusammenhänge von Körperbewegung und dem Herstellen und Verlegen eines textilen Materials untersucht. In Phase 2 werden diese Beobachtungen in minimale Maschinen für das Handwerk übersetzt, die es erlauben, diese Bewegungen des Machens sowohl aufzuzeichnen als auch zu informieren. In Phase 3 wird kollektiv ein raumgroßer Prototyp gebaut, der im Außenbereich aufgestellt werden kann. In Phase X wird die Dokumentation, das Schreiben über und die Archivierung der Designforschungsarbeit praktiziert.  

    »Minimal Machines« is a MoA Design Research Studio investigating the development of machines for non-augmented and augmented spinning on an architectural scale. The machines are to be used as devices in conjunction with a designed material. Given that one of the core paradigms of designing matter is the abolition of machines in favor of matter’s own inner activity, these machines are to be minimal. This can imply tools which are designed to perform the bare minimum required in the assembly of a designed material but it can also mean that matter is designed to become operational—or machinic—itself.

    On the one hand »Minimal Machines« allow to collect information about the construction process. On the other, they process this information and return it iteratively into that very process to form an increasingly collective construction intelligence. The studio is structured in three successive phases and an overarching phase X. In phase 1 the interrelation of body movement and the making and laying of a textile material are investigated. In phase 2 these observations are translated into minimal machines for crafts(wo)manship that allow to both record and inform these movements of making. In phase 3 a room-scale prototype is collectively constructed which can be situated in an outdoor location. In phase X the documenting of, the writing about and the archiving of design research work is practised.

    TEILNEHMER*INNEN
    Madleen Albrecht, Sara Hassoune, Elisa Martignoni, Sebastián Plaza Kutzbach, Marie Rasper
    BETREUUNG
    Professor Dr.-Ing. Karola Dierichs, Jessica Farmer, BA, Dr. Mareike Stoll – weißensee school of art and design berlin I Excellence Cluster Matters of Activity, Humboldt-Universität zu Berlin, Elaine Bonavia, MSc – weißensee school of art and design berlin, Dr. Laurence Douny, Dr. Michaela Eder, Nikolai Rosenthal, MSc, Charlett Wenig (tbc) – Max Planck Institute of Colloids and Interfaces, Excellence Cluster Matters of Activity, Humboldt-Universität zu Berlin
    PROJEKTKATEGORIE
    Semesterprojekt im Hauptstudium
    FACHGEBIET
    Textil- und Flächendesign
    TAGS
    Active Matter Architecture Construction Material Matters of Activity Minimal Machine MoA Prototype research Scaling Spinning Textile
    Übergeordnetes Projekt
    MINIMAL MACHINES 1 – Augmented Spinning
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