Künstlerisch Gestalterische Grundlagen

Vertiefungskurs Performative Räume // Strolling Around The Block // SoSe 21

  • Deutsch
  • English
  • Um die Häuser ziehen . Welche Erfahrungen gelten als Norm im öffentlichen Raum - welche nicht ? Wie lässt sich das methodisch untersuchen ? Wie schreiben sich Körper in die Stadt ein und umgekehrt ? Wie choreographieren Architekturen die Körper ? Wie könnten Strategien einer Subversion entwickelt werden ? Was gilt als privat und was als öffentlich ? Ist die Stadt eine Ware ? Was bedeutet Sicherheit und für wen gilt sie ? Was sind Freiräume und warum sind sie bedroht ? Wo gibt es öffentliche Toiletten für Frauen ? Wie höre ich die Stadt und wie unterschiedlich klingen eigentlich die Tischtennisplatten der einzelnen Berliner Bezirke ? . In diesem Kurs beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem öffentlichen Raum und dem sich bewegen und treiben lassen durch die Stadt, als einer Methode der kritischen Betrachtung, wie auch Aneignung und Produktion von Raum. . Gemeint ist dabei das Promenieren, Umherschweifen, Spazieren, das Verweilen als eine performative, vor allem praktisch ausgerichtete Forschungsmethode, um den öffentlichen Raum aus der je eigenen und situierten Perspektive heraus zu untersuchen. . Zur Verfügung gestellt wurde als Inspiration auch eine Vielzahl an künstlerischen, gestalterischen und aktivistischen Positionen, die diese Fragen machtkritisch verhandeln. Übungen und Spielanleitungen der Situationistischen Internationale und Methodiken des Umherschweifens wurden neu angewandt und ausprobiert. So entstanden einzelne, teils auch in Gruppen erarbeitete Projekte an Hand selbst gestellter Forschungsfragen. Die vorgestellten Ergebnisse fokussieren auf die entstandenen Fragen, Prozesse und Entwicklungen innerhalb der Projekte. Diese können gelesen werden als erweiterte, imaginäre Karten einer Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum in Zeiten der Pandemie.  . .

    Strolling Around The Block

    .

    Which experiences are considered the norm in public space and which are not ? How can this be methodically investigated ? How do bodies inscribe themselves into the city and vice versa ? How does architecture choreograph bodies ? What could strategies of subversion look like ? How are (which) bodies negotiated in public space ? What is considered private and what public ? How do we read the city as a commodity ? What does security mean and to whom does it apply ? What are open spaces and what threatens them ? Where are public toilets for women ? How do I read the city, how different do ping pong tables sound in the different districts of Berlin ?

    .

    In this course, the participants dealt with public space and moving and drifting through the city as a method of critical observation, as well as appropriation and production of space.

    .

    What is meant here is promenading, wandering, strolling, lingering as a performative, above all practically oriented research method in order to examine public space from one's own and situated perspective.

    .

    A variety of artistic, design and activist positions that have worked critically on the subject of power were made available. Exercises and game instructions of the Situationist International and methodologies of wandering were newly applied and tried out. In this way, individual projects were developed, some of them in groups, on the basis of research questions posed by the participants themselves. The results presented focus on the questions, processes and developments that emerged within the projects. They can be read as extended, imaginary maps of an examination of public space in times of the pandemic.

    .

    .

    Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

    TEILNEHMER*INNEN
    Dandan Wang, Ivan Modeß, Victoria Götz, Alice Paupini, Minori Ouchi, Laura Lizama, Lea Maria Scheere, Kimberly Mareen Richter, Alec Ross, Anna Wolf, Ragna Tümpel, Mahmoud Ismail, Nicolas Weiler, Luan Caja, Renee Klaßen, Leo Schrewe, Leyrado Mano, Pascal During, Jasper Reinsch, Victoria Fechtner, Elena Mir Fakhraei, Kristian Joergensen, Bar Esh, Eileen Helm, Pauline Heitmann, Joe Kotteck, Cord Matheo Romahn, Aletta Krietemeyer, Raffael-Lucca Fiedler, Tara Mianji, Kira Bürmann
    BETREUUNG
    Ulf Aminde
    PROJEKTKATEGORIE
    Grundlagenkurs Künstlerische Grundlagen
    FACHGEBIET
    Künstlerisch Gestalterische Grundlagen
    TAGS
    Architectural Violence crisis is the new normal deriver Kartographieren Künstlerisch Gestalterische Grundlagen Mapping Öffentlicher Raum Promenadologie Raum Studying under Pandemic times teaching under pandemic times Vertiefungskurs video
    Übergeordnetes Projekt
    Fachgebiet Künstlerisch Gestalterische Grundlagen
    Back to top