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Schriftsysteme im lateinischen Raster von Unicode mischen, mit "nicht-lateinischer Schrift" einen Spaziergang durch Klassifizierungskästen machen, mit asemischem Schriftdesign das Lesen neu erfinden...
Wie kann man mit Unklassifizierbarem arbeiten? Wie kann man Standardisierung im Schriftdesign in Frage stellen?
Mit einer Reihe von kollektiven Übungen zur Beobachtung, zum Experimentieren mit Werkzeugen, zur Gestaltung von Schriften und Mustern bietet dieser Workshop eine Einführung in die Typografie und ihre Politik. Eine Einladung, die Beziehungen und Einflüsse zwischen Design und Techniken durch gesellschaftliche und gestalterische Fragen zu erkunden.
Weiterführender Link:
https://www.design-research.be/multiscriptes/blend-bend
Émilie Aurat ist Grafikdesignerin und Typografin und lebt in Paris. Im Jahr 2018 arbeitete sie im Rahmen des Missing-Scripts-Programms des ANRT in Paris an Afàka, einem Sillabar des XX. Jahrhunderts für die Ndyuka-Sprache, ein englischsprachiges Kreol aus Surinam.
Garine Gokceyan ist eine in Beirut geborene und in Brüssel ansässige unabhängige Grafikdesignerin, die an multidisziplinären pädagogischen und sozialen Projekten arbeitet und dabei die Sprachen Armenisch, Englisch, Französisch und Arabisch verwendet.
Lisa Huang 黄丽莎 ist eine Schriftdesignerin, die sich auf lateinische und chinesische Schriften spezialisiert hat und derzeit in Paris, Frankreich, lebt. Ihr Interesse an Schrift und Typografie konzentriert sich auf multikulturelle Arbeiten, insbesondere solche, die lateinisch-französische und chinesische Schriftsysteme mischen, was ihr Leben als multikultureller Mensch widerspiegelt. In letzter Zeit hat sie an der Digitalisierung der Nüshu-Schrift gearbeitet, um sich der Schriftfamilie Noto Sans anzuschließen.
Loraine Furter ist Grafikdesignerin und Forscherin in Brüssel, die in den Bereichen hybrides Publizieren, intersektionaler Xfeminismus und nicht-normative Typografie tätig ist.
https://www.design-research.be/multiscriptes
Blend writing systems in the Latin grid of Unicode, take a walk through classification boxes with «non-latin typeface», re-invent reading with asemic script design…
How to work on the unclassifable? How to question standardization in type design?
With a series of collective exercices of observation, tool experimentation, type and specimen design, this workshop proposes an introduction on typography and its politics. An invitation to explore the relationships and influences between design and techniques through societal and design issues.
Further informations: https://www.design-research.be/multiscriptes/blend-bend
Émilie Aurat is a graphic designer and typographer based in Paris. In 2018 she worked on Afàka, a XXth century sillabary for the Ndyuka language, an English-based creole of Suriname, as part of the Missing Scripts program of the ANRT in Paris.
Garine Gokceyan is an independent graphic designer based in Brussels and born in Beirut, working on multidisciplinary pedagogic and social projects using Armenian, English, French and Arabic languages.
Lisa Huang 黄丽莎 is a type designer specialised in Latin and Chinese scripts, currently based in Paris, France. Her interest in type and typography focuses on multi-cultural works, especially those mixing Latin-French and Chinese writing systems which mirrors her life as a multi-cultural human. She has lately worked on the digitisation of Nüshu script to join Noto Sans typeface family.
Loraine Furter is a graphic designer and researcher based in Brussels, active in the fields of hybrid publishing, intersectional xfeminism and non-normative typography.
https://www.design-research.be/multiscriptes