Visuelle Kommunikation
English
Corona-Plakatkampagne – Kurs 2020/21
Das Wichtigste war, dass die Corona-Poster lustig sind. Mit Humor kann ich Menschen ernst nehmen, es drückt aus: Ich traue dir schlaue Witze zu, nicht nur Regeln. Die handgeschriebenen, dunklen Poster sind als Gegensatz zu den sonst dominanten, sterilen Kampagnen entstanden. Ein erhobener Zeigefinger deutet in den luftleeren Raum, also lieber die Faust aufs Auge.
Das Jokewriting war ein langer, sich verändernder, iterativer Prozess. Denn zum Semesterstart Oktober 2020 ging es noch darum, junge Menschen zu sensibilisieren, sie galten damals als am häufigsten Infizierte. Die Pandemielage änderte sich, es ging dann eher darum weiterzumachen, durchzuhalten und wertzuschätzen, dass junge Menschen gerade verzichten.
Die Menschen sollten die Poster in einem Rausch abgehen, es soll klingen wie eine Pandemie Symphonie der Großstadt. Der Grundton: freundlich, lustig, wertschätzend. Die Kampagne erhielt viel Resonanz, von Social Media, Presse bis zu Nachfrage nach Postern. Danke an Ezequiel Hyon, Mia Hall und Zeynep Keskin für die Übersetzungen ins Spanische, Englische und Türkische.
Kontakt:
instagram: @wenzelgram
website: ingridwenzel.de