Mode-Design

Defining Design & Luxury

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  • Hauptstudium Entwurfsprojekt Wintersemester 2020/21 Während wir durch CV-19 stolpern und globale Instabilität unsere Industrien und Volkswirtschaften trifft und sich die Nachfrage der neuen Luxuskonsumenten der Gen Z verschiebt, verändert sich die Definition von "Luxus" und wird neu definiert. Wie er von Marken präsentiert, konsumiert und digital neu kommuniziert wird, hat sich für immer verändert. Während viele Mainstream-Marken auf Vintage-Kleidung für schrullige Neuinterpretationen oder die Luxifying-Streetwear setzen... zeichnet sich originales, authentisches, künstlerisches, handgefertigtes Design als neuer Spitzenreiter ab, zusammen mit Konzepten des bewussten Konsums, der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft - könnten dies die neuen Luxuswerte sein, die in den kreativen Prozess und das Storytelling eingebettet sind? Was ist der "neue Luxus" für diese sich ständig weiterentwickelnde Verbrauchergruppe - ist es die Knappheit von Design, Markenpositionierung und Werten oder die Qualität und Seltenheit von Materialien und Fähigkeiten. Alle Konzepte und Begriffe, die in diesem Kurs vorgestellt und diskutiert werden, um Sie auf eine sich verändernde Modewelt vorzubereiten.

    Main course design project
    Winter semester 2020/21

    As we stumble through CV-19 and global instability hit our industries, economies and with a shifting demand from the new luxury consumers of Gen Z the definition of "luxury" is changing and being redefined. How it’s presented by brands, consumed, and digitally re-communicated has changed forever.
    Whilst many mainstream brands look to vintage clothing for quirky reinterpretations or the luxifying-streetwear... original authentic, artistic, hand craft is emerging as a new front runner, along with concepts of conscious consumption, sustainability and circularity – could this be the new luxury values embedded in the creative process and storytelling?
    What is the “new luxury” for this ever evolving consumer group - is it scarcity of design, brand positioning and values or the quality and rarity of materials and skills. All concepts and terms to be presented and discussed throughout this course to prepare you for a changing fashion world.

     

    TEILNEHMER*INNEN
    Henriette Dresbach, Taskin Göc, Sogand Lotfinia, Xiaolei Xu
    BETREUUNG
    Lehrbeauftragter - Robert Meeder
    PROJEKTKATEGORIE
    Semesterprojekt im Hauptstudium
    FACHGEBIET
    Mode-Design
    TAGS
    Übergeordnetes Projekt
    Defining Design & Luxury
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