Bühnen- und Kostümbild

DIE WAND

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  • von Jieun Kang Video im Bühnenbild Stück von Marlen Haushofer: „Die Wand“ Ziel des Kurses war die Entwicklung eines Inszenierungskonzepts, das Bühne und Video schon im Entwurf als ineinandergreifende Ausdrucksformen eines zusammengehörigen künstlerischen Prozesses begreift. Einen inspirierenden dramatischen Gegenstand für die Aufgabe bildete die Theaterfassung von Marlen Haushofers Roman „Die Wand“. Der Text ist aus der Ich-Perspektive einer Frau geschrieben, die bei einem Ausflug ins Gebirge von einem Tag auf den anderen durch eine unsichtbare Wand von der Zivilisation abgeschnitten wird und fortan allein in der Natur überleben muss. Der innere Seelenzustand der Protagonistin und das irreale Ereignis der unsichtbaren Wand sind Anlässe, sich nicht nur mit der Findung eines Bühnenraums zu beschäftigen, sondern auch das Mittel Video auf dem Theater zu erproben. Unter gemeinsamer Betreuung von Bühne, Regie/Dramaturgie und Video wurden von den Studierenden Inszenierungs-Konzeptionen entwickelt und in Bühnenbildmodellen und eigenproduzierten Videos visualisiert. Die entstandenen Entwürfe zeigen von der illusionistischen Guckkastenbühne bis zur immersiv ausgerichteten Theaterform eine große Bandbreite unterschiedlicher Stile und Ansätze zeitgenössischen Theaters. Allen Arbeiten ist gemeinsam, dass Video als integraler dramaturgischer und ästhetischer Bestandteil von Raum und Aufführung mitgedacht wurde.

    by Jieun Kang

    Video in stage design

    Play by Marlen Haushofer: "The Wall"

    The goal of the course was to develop a staging concept that understands stage and video as interlocking forms of expression of a coherent artistic process already in the design.

    The theatrical version of Marlen Haushofer's novel "Die Wand" provided an inspiring dramatic subject for the assignment. The text is written from the first-person perspective of a woman who, during an excursion into the mountains, is cut off from civilization from one day to the next by an invisible wall and must henceforth survive alone in nature. The inner state of mind of the protagonist and the unreal event of the invisible wall are occasions not only to deal with finding a stage space, but also to try out the medium of video on the theater.

    Under the joint supervision of stage, direction/dramaturgy and video, the students developed staging concepts and visualized them in stage design models and self-produced videos. The resulting designs show a wide range of different styles and approaches of contemporary theater, from the illusionistic peep-box stage to the immersive theater form. What all the works have in common is that video was conceived as an integral dramaturgical and aesthetic component of space and performance.

    TEILNEHMER*INNEN
    Jieun Kang
    BETREUUNG
    Prof. Andrea Vilter, Prof. Stefan Hageneier, Meika Dresenkamp, KHTG: Birgit Stoessel, Bahamir Hamdemir
    PROJEKTKATEGORIE
    Semesterprojekt im Hauptstudium
    FACHGEBIET
    Bühnen- und Kostümbild
    TAGS
    Übergeordnetes Projekt
    DIE WAND | Jieun Kang
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