Bühnen- und Kostümbild

Die Lage

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  • Diplom von Lara Roßwag Kostümbild für „Die Lage“ Uraufführung am Staatstheater Stuttgart „Die Lage“ beschreibt und bespielt die Problematik der Wohnungsfrage: Mieten werden immer teurer und die Ansprüche der Vermieter:innen immer höher. Die Wohnungssuche wird zur Castingshow, in der Mietsuchende sich immer erniedrigenderen Auswahlverfahren stellen müssen, von Schnarchproben bis Stöhnproben, bis sie am Ende nackt, entblößt und trotzdem ohne Wohnungszusage dastehen. Die Benachteiligten rebellieren und doch bleiben auch sie am Ende Mitspieler in einem unendlichen System. Thomas Melle reiht Szenen exemplarischer Wohnungsbesichtigungen aneinander und schreibt pointiert und absurd aus der Sicht der unterschiedlichen Leidtragenden dieses Marktes. Der Text schreibt keine Rollenverteilung vor, vielmehr wechseln die Schauspieler:innen während des gesamten Stückes ihre Rollen und sind so mal Makler:in, mal Mietsuchende:r, mal gekündigte:r Vormieter:in, mal WG-Bewohner:in. Mein Anspruch im Kostüm war es, diesen ständigen Wechsel zu ermöglichen und durch das Bild homogener Figurengruppen zu unterstreichen. Die Kostüme bilden im Zusammenhang mit der Bühne eine Welt für sich – eine Welt aus klaren Farben und Formen, etwas sektenhaft, allegorisch und ästhetisiert.

    Diploma by Lara Roßwag

    Costume design for "Die Lage" premiere at the Staatstheater Stuttgart

    "Die Lage" describes and plays with the problem of housing: rents are getting more and more expensive and the demands of landlords are getting higher and higher. The search for an apartment becomes a casting show in which rent-seekers have to undergo increasingly humiliating selection procedures, from snore tests to moan tests, until they end up naked, exposed and still without an apartment. The disadvantaged rebel and yet, in the end, they too remain players in an infinite system.

    Thomas Melle strings together scenes of exemplary apartment inspections and writes pointedly and absurdly from the point of view of the various sufferers of this market.

    The text does not prescribe a distribution of roles, rather the actors change their roles throughout the play and are thus sometimes real estate agents, sometimes rent seekers, sometimes previous tenants who have been given notice, sometimes flat-share residents.

    My claim in the costume was to make this constant change possible and to underline it by the picture of homogeneous groups of figures. In connection with the stage, the costumes form a world of their own - a world of clear colors and shapes, somewhat sectarian, allegorical and aestheticized.

    TEILNEHMER*INNEN
    Lara Roßwag
    BETREUUNG
    Prof. Stefan Hageneier
    PROJEKTKATEGORIE
    Diplomarbeit
    FACHGEBIET
    Bühnen- und Kostümbild
    TAGS
    Übergeordnetes Projekt
    DIPLOM | Die Lage | Lara Roßwag
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