*foundationClass ist ein Platzhalter von vielen, für viele. Das Sternchen (*) ist ein Raumhalter für mehr, um über die Bedeutungen der Worte foundation, also Basis und Class hinaus zu kommen. Es symbolisiert eine offene Tür. Was ist die foundation, die Basis? Noch mehr offene Türen für angehende und etablierte Künstler*innen und Designer*innen, die Teil der Kunstlandschaft in Deutschland sein möchten. Die *foundationClass ist für Menschen, die Rassismus erleben, sich als BIPoC identifizieren oder Flucht- und Migrationserfahrung haben. Sie ist eine Plattform für Kämpfer*innen und Überlebende. Class wird mit einem großen C geschrieben, um hervorzuheben, dass jede Person, die an der *foundationClass teilnimmt, gleich viel lernt und lehrt - als Lehrende, Studierende, Alumni, Tutor*innen, Co-Lehrende, Orga oder Gäste. Unsere Türen sind offen für alle, wir kontrollieren nicht, wer sich eingeladen fühlt. Wenn Du weisst, dass dies Dein Raum ist,
dann komm herein als Freund*in!
Mit offenen Türen für alle, die von dieser Gesellschaft strukturell unterdrückt und als letzte mitgedacht werden, haben wir die Aufgabe, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und so viel Komfort wie möglich für uns alle zu schaffen. Aber STOPP #nomorewonderland. Es gibt den Wunsch, dass die *foundationClass ein sicherer Raum sein soll. Wenn aber diese Erwartungen nicht erfüllt wird, dann kann das noch mehr Schaden anrichten. Lasst uns nicht zu viel versprechen und weniger von einem Wunderland reden, sondern uns ermutigen zu lernen, mutig und offen über Probleme, harte Wahrheiten und die Ressourcen, die wir wirklich haben, zu sprechen. Lasst uns gemeinsam mutig sein und lernen, wie wir uns selbst
besser schützen können.
* Einen Raum schaffen, in dem Studierende über Kunst und Design lernen, künstlerische Praxis teilen und ein Portfolio aufbauen können, um sich an Kunst- und Designschulen zu bewerben
* Studierende mit Orten, Institutionen und Organisationen zu verbinden, die zum einen den Einstieg in die deutsche Kunst- und Designhochschule ermöglichen und zum anderen eine Karriere in der Kunstwelt ermöglichen oder unterstützen
* Unterstützung des Wachstums des bestehenden *foundationClass-Kollektivs, das Kunstwerke ausstellt und mit anderen außerhalb von *foundationClass zusammenarbeitet
* Die Menschlichkeit aller im Raum zu respektieren und zu ehren! z.B. 1) gewählte Pronomen verwenden; 2) Reflektieren vor Reagieren, wenn eine Person Dir sagt, dass Du was * Blödes gesagt oder gemacht hast; 3) Marginalisierte Stimmen in den Mittelpunkt rücken.
* Erstellen eines Leitfadens für Gäste, die wir zur *foundationClass einladen wollen
* Ein breites Netzwerk von Künstler*innen, Institutionen, Aktivist*innen und Initiativen bereitstellen, die sich kritisch mit dem überwiegend weißen Kunst- und Kulturbetrieb auseinandersetzen
* Den Notfallknopf in jedem Moment unserer Treffen respektieren "alles stoppt für 5 Minuten“
* Uns Weiterentwickeln in Gruppenbildungsprozessen und alle einbeziehen, die möchten (z.B. im Rahmen von Workshops und/oder Mediation)
* *foundationClass Vision für die Zukunft:
* Eine intersektionale, kritische, anti-hetero-patriarchale und antirassistische freie Kunsthochschulklasse, die Maßnahmen und Ressourcen hat, um Diskriminierung aufgrund von Einkommen und Status, Körpergröße, Aussehen und Fähigkeiten, Rassifizierung, Herkunft, Religion, Sexualität oder Geschlecht abzubauen.
* Einen Raum, der heilsam für Körper, Geist und Seele ist und Raum für konstruktive Konfliktlösung und dauerhafte vermittelte Begleitung bietet
* Eine traumasensible Lehr- und Lernumgebung, die somatische Erfahrungen in den Mittelpunkt stellt
* Alle *foundationClass Studierenden können auf Wunsch zu 100% unterstützt werden, um einen Platz an einer Kunst- oder Designhochschule zu finden. Wir wollen die bereits hohe Quote erfolgreicher Bewerbungen weiter steigern.
* Alle Studierenden, die zu *foundationClass kommen und nicht an einer Hochschule angenommen werden, sollen zu 100% unterstützt werden, um andere, positive Wege für sich zu gehen.
* Eine achtsame und stärkende Methode für (anonymes) Feedback von Studierenden und Lehrern bereitstellen
* Eine emotional fürsorgliche und motivierende Lehre & Mentor*innenschaft
* Ein Lehrumfeld, in dem es ok ist, den Erwartungen der anderen nicht um jeden Preis zu entsprechen, sondern sie auch zu hinterfragen und herauszufordern
* Ein Raum, in dem wir unsere Rituale der Verbindung ehren, indem wir auftauchen und anprobieren. Regelmäßige Treffen, Erdungsübungen und gemeinsames Abhängen.
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WIR LIEBEN:
* Vergebe Fehler = bemühe Dich Dein Wissen zu erweitern und zu lernen, Dich zu entschuldigen
* Nach den gewählten Pronomen fragen und diese verwenden. Lasst uns die Norm brechen, Cis-Leute und freundlicherweise auch eure Pronomen nennen
* Üben, sich der eigenen Privilegien bewusst zu werden und Verantwortlich damit zu werden
* Transparenz und Teilen - sprecht darüber, wenn etwas passiert ist und ihr euch allein damit fühlt, lasst uns gemeinsam einen Prozess beginnen
* Respektiert die Grenzen anderer Menschen und achtet auf jede Person im Raum
* Fokus auf Übergänge & das Loslassen - schüttle es ab, verlasse kurz den Raum, verbinde Dich mit Mutter Erde, wenn Du Dich in einem Moment überwältigt fühlst
* Wir haben ein Notfallknopf-System. Benutze es in Momenten, in denen Du Dich unwohl fühlst und wir werden alle eine 5-minütige Pause machen, ohne Erklärung.
* Alles ist freiwillig, Du hast immer die Möglichkeit, "Nein" zu sagen
* Übersetzung in andere Sprachen, die allen helfen, zu verstehen
* Wir sprechen die Sprache, die für uns am angenehmsten ist
* One Step forward / One step back - wenn Du viel immer viel redest, versuche anderen mehr Raum zu geben, wenn Du immer still bist, trau Dich mehr zu sprechen
* Zoom-Meetings: Gib bitte Name und Pronomen im Profil an, wenn Du das möchtest; benutze Deine Kamera, wenn es geht; schalte Dich stumm, wenn Du nicht sprichst; keine Fotos oder Aufnahmen ohne Zustimmung
* Übe Konsens - Nein heißt Nein! „Vielleicht“ bedeutet auch Nein! Ein Ja kann sich ändern - sei Dir immer sicher und überprüfe noch einmal!
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DAS GEFÄLLT UNS NICHT
* Errate nicht die Identität einer Person aufgrund von Äußerlichkeiten wie Kleidung, Aussehen oder Namen. Identifiziere nicht nur die unter uns, die nicht-normativ sind, zum Beispiel nicht-heterosexuelle oder nicht-Cis-Menschen.
* In einer Lehrumgebung betonen wir nicht die vermeintlichen Schwächen oder den Mangel an Talent und entmutigen die Ziele der Leute, "Talent" ist ein Modewort
* Keine Unterbrechungen, wenn jemand spricht + nicht urteilen, was Du hörst
* Versuche Machtstrukturen nicht zu reproduzieren und aufrecht zu erhalten, sondern versuchen, sie kollektiv zu reflektieren
* Bitte fotografiere oder filme andere nicht ohne Zustimmung + poste nichts in sozialen Medien über *foundationClass ohne Zustimmung
* Umgekehrter Rassismus, umgekehrter Sexismus ist auch ein Nein.
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www.foundationclasss.org
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Weiteres Lesen:
https://www.facinghistory.org/resource-library/invitation-brave-space
https://commonslibrary.org/the-intertwine-charter-going-beyond-anti-discrimination-and-towards-pro-active-change-to-welcome-others/
The Wheel of Power/Privilege thanks @sylviaduckworth
https://t.co/M9qB2Lo57K
Youtube: Chimamanda Adichie: Die Gefahr einer einzigen Geschichte
*foundationClass Mission and Vision, Code of Conduct and Community Agreements
*foundationClass is a space of many, for many. The asterisk (*) is a space holder for more, for beyond the meanings of the words foundation and Class. It’s an open door. What is the foundation? More open doors for aspiring and established artists and designer who want to be part of art education in Germany. The foundation is built for people who experience racism, identify as BIPoC or have experience of flight and migration. It’s a platform for fighters and survivors. Class is spelled with a capital C to highlight the equal amount of learning and teaching everyone does who takes part in *foundationClass - as teacher, student, alumni, tutor, co-teacher, orga or guest. We focus on open doors for everyone, we don’t police who feels invited. If you know this is your space, come on in friend!
With open doors for all of us who are structurally oppressed and recognised last by this society we have the job to take matters into our own hands and create comfort for all of us as much as possible. But STOP #nomorewonderland. There is the wish for *foundationClass to be a safer space but if the expectations are not met, then this can destroy us. Let us not promise too much and talk less about a wonderland, but encourage us to learn to be brave and open about problems, hard truths and what resources we really have. Let’s be brave together to learn how to keep ourselves safe(r).
*foundationClass mission for right now:
- Create a space where students can learn about art and design, share artistic practice and build a portfolio to apply to art and design school
- Connect students to positions, institutions and organisations that provide or support an entry to German art and design academia and career
- Support further transformation and growth of the existing *foundationClass collective, which is showcasing artworks and collaborate with others outside *foundationClass
- Respect and honour everyone’s humanity in the space like using people’s chosen pronoun, reflecting before reacting when being called out, centering the most marginalised voices among us
- Create a guideline for guests we want to invite to *foundationClass teaching
- Provide a wide network of artists, institutions, activists and initiatives who critically engage with the predominantly white art and culture industry
- Respect the Emergency Button in any moment of our meetings “everything stops for 5 minutes”
- Develop ourselves within group building processes and include everyone(s) who engages in our environment (i.eg. in workshops and/or mediation)
*foundationClass vision for the future:
- An intersectional, critical anti-hetero-patriarchal and anti-racist free art school class that has measures and resources to takle discrimination based on your income and status, your bodysize, look and ability, racialisation, origin, religion, sexuality or gender.
- A space that is healing for body mind and soul and provides space for constructive conflict solution and permanent mediated guidance
- A traumainformed teaching and learning environment that centers somatic experiences
- All students that come to *foundationClass should, if they want to, be 100% supported to find a spot at an art or design academy. We want to further increase the already high rate of successful applications.
- All students that come to *foundationClass, who don’t get accepted in higher education, should be 100% supported in pursuing other, positive paths for themselves.
- Providing an empowering method for (anonymous) feedback from students and teachers
- An emotionally caring and motivating teaching & mentorship
- A teaching environment where it’s ok to not please each others expectations at any price but to also question and challenge them
- A space, where we honour our rituals of connection by showing up and trying on. Regular meetings, grounding exercises and hanging out together.
LOVE THIS:
- Forgive mistakes = make an effort to learn & to learn to apologize
- Ask for and use everyone’s chosen pronouns + break the norm, cis friends and kindly also name your pronouns
- Practice becoming more aware of our own privilege and being accountable
- Transparency and Sharing - talk about it if something happened that you feel alone with, let’s start a process together
- Respect other people’s boundaries + be aware of everyone in the space
- Focus on transition & release - shake it off, leave the room, connect with mother earth if you feel overwhelmed in a moment
- We have an emergency button-system. Feel free to use it in moments of discomfort and we will all take a 5 minute break without having to explain why
- Everything is voluntarily, you always have the option to say ‘no’
- Translate into other languages that help everyone understand
- Speak the language that is most comfortable to you, try to help with translation
- One Step forward / One step back - if you always talk, try to give others more space, if you are always silent, engage more
- Zoom Meetings: Enter Name and Pronoun in your profile, if you want to; Use your camera, if you can; Mute yourself if you are not talking; No photographs or recordings without consent
- Practise consent - No means no! Maybe means no too! A yes can change - be sure and check again!
DON’T LIKE THIS
- Please do not guess someone’ identity based on their presentation or their name. Do not only identifiy those of us who are non-normative, for example non-heterosexuals non-Cis people.
- In a teaching environment we do not underline perceived weaknesses or lack of talent and discourage people’s aims, „talent" is a buzz word
- No interruptions when someone talks + don’t judge what you hear
- Don’t reproduce and uphold power structures, instead try reflecting them collectively
- Kindly don’t take other’s pictures or film without consent + don’t post anything on social media about *foundationClass without consent
- Reverse Racism, reverse Sexism is a No too.
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www.foundationclasss.org
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Further Reading:
https://www.facinghistory.org/resource-library/invitation-brave-space
https://commonslibrary.org/the-intertwine-charter-going-beyond-anti-discrimination-and-towards-pro-active-change-to-welcome-others/
The Wheel of Power/Privilege thanks @sylviaduckworth https://t.co/M9qB2Lo57K
Youtube: Chimamanda Adichie: Die Gefahr einer einzigen Geschichte