Produkt-Design,Textil- und Flächendesign

SCHLARAFFENLAND - THE LAND OF MILK AND HONEY , SS21

  • Deutsch
  • English
  • Schlaraffenland, The Land of Milk and Honey Wie sieht dein Schlaraffenland heute aus und wie fühlt es sich an? Was passiert dort, und mit wem teilst du es? Die imaginäre Welt soll für heute neu interpretiert werden. Durch eine Postkartenstudie wird eine breitere Meinung in Form von Stichworten und - oder Zeichnungen, Malereien und Gedankenspielen eingeholt, aus denen eine assoziative Vorstellung dieser phantastischen Realität zusammengesetzt werden kann. Im Zusammenhang mit der Studie ist ein Tagesbett entstanden, das zum kurzen Innehalten und zum Ausfüllen der Karte anregt, in Anlehnung an das historische Faulbett. Seit Jahrtausenden träumen die Menschen von einer Welt des paradiesischen Überflusses, ein imaginäres Land ohne Sorgen und Mühen, in dem der Genuss das Leben bestimmt. Eine Wunschvorstellung, die jedoch im Laufe der vergangenen 200 Jahren zur Realität wird. Wir leben schon längst in einer Schlaraffenland Kulisse - in einem sozialen Sicherheitsnetzwerk mit ausreichend Nahrung, einem Gesundheits- und Bildungssystem, freier Liebe und Schönheitschirurgie zur Veränderung unserer Jugend. Heute ist die Freiheit unser höchstes Ideal. Gleichzeitig leben wir in ständiger Verfügbarkeit, ohne die Möglichkeit, abzuschalten. Permanenter Leistungsdruck, Informations- und Warenüberfluss, durchgetaktete oder fragmentierte Alltagsabläufe lassen uns nicht zur Ruhe und zu uns selbst kommen - die Dystopie in der wir heute leben. Wahrlich kein Schlaraffenland. Doch was wäre die Utopie unserer Zeit? Statt einer globalen Lösung, statt der Lokalisierung einer konstruierten monokulturellen Lebenswelt muss Utopie heute ganz anders gedacht werden: als Analyse von Zusammenhängen, als flexibles Modell von Möglichkeiten und als partielle Evolutionsstationen statt ganzheitlicher Modelle. "Utopien liefern keine fertigen Antworten, geschweige denn endgültige Lösungen. Aber sie werfen die richtigen Fragen auf." - Rutger Bregman Schreibt uns gerne eine Nachricht über Instagram, um an der Studie teilzunehmen . Wir schicken auch Postkarten nach Hause. https://www.instagram.com/compagno.collective

    Schlaraffenland, The Land of Milk and Honey

    What does your land of milk and honey look and feel like today? What happens there, and who do you share it with?

    The imaginary world is to be reinterpreted for today. Through a postcard study, a broader opinion is drawn in the form of keywords and - or drawings, paintings and mind games, from which an associative idea of this fantastic reality can be put together. In connection with the study, a daybed has been created to encourage a brief pause and to work on the card, reminiscent of the historical lazy bed.

    For millennia, mankind has dreamed of a world of paradisiacal abundance, an imaginary land without worries and hardship, where enjoyment is paramount.

    A pipe dream that has become reality over the past 200 years. We have long lived in a Land of Milk and Honey scenery - in a social security network with enough food, a health and education system, free love and cosmetic surgery to change our youth.

    But we also live in constant availability. Permanent pressure to perform, information and goods overflow, through scheduled and fragmented daily routines do not let us come to rest and to ourselves. Truly not a land of milk and honey. But what would be the utopia of our time?

    Instead of a global solution, instead of the localization of a constructed monocultural living world, utopia today must think of itself in completely different terms: as an analysis of contexts, as a flexible model of possibilities, and as partial evolutionary stations instead of holistic models.

    "Utopias do not provide ready answers, let alone final solutions. But they do raise the right questions." - Rutger Bregman

    TEILNEHMER*INNEN
    Vaia Tatopoulou, Marleen Bauer, Henrieke Neumeyer
    BETREUUNG
    Prof. Dr. Zane Berzina, Prof. Dr. Barbara Schmidt
    PROJEKTKATEGORIE
    Projektkurs
    FACHGEBIET
    Produkt-Design Textil- und Flächendesign
    TAGS
    Critical Design Interaction Design
    Übergeordnetes Projekt
    SCHLARAFFENLAND – THE LAND OF MILK AND HONEY
    Back to top