Bühnen- und Kostümbild

Westworld

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  • Künstlerisches Grundlagenprojekt im 2. Studienjahr Westworld – Digitaler Entwurf und Präsentation Im künstlerischen Grundlagenkurs "Digitales Entwerfen" entwerfen die Studierenden mit Sketchup, und arbeiten mit digitaler Bildbearbeitung. Die grundlegenden Prinzipien des Filmschnitts werden zusammen ausprobiert. Im Vordergrund steht hier aber nicht der Entwurf, sondern das Erstellen einer Konzept skizze: also eine vielleicht noch unfertige Idee knapp anzureissen, so dass sie gemeinsam besprochen werden kann. Inhaltliche Vorlage war der Science Fiction Westworld aus dem Jahr 1974 In einem Freizeitpark wird es „ Gästen“ möglich sein, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, wie Revolverheld, Ritter oder römischer Herrscher. Damit den dekadenten Ausschweifungen keine Grenzen gesetzt sind, bestehen die Statisten aus Androiden. Diese können „verletzt“ oder „getötet“ werden oder für sexuelle Handlungen zur Verfügung stehen. Die Androiden werden durch „Techniker“ kontrolliert, repariert und verwaltet. Im Verlauf des Filmes entwickeln die Androiden Intelligenz und Gefühle und lehnen sich gegen die „Versklavung“ auf. Der notwendige Diskurs um Künstliche Intelligenz wird im Film nicht geführt und wäre dann zentraler Teil einer Stückentwicklung in einem Theaterstück. Die Studierenden sollen für den Bühnenraum eine grobe Setzung zu finden, in der Gäste sich „Schamlos“ amüsieren und in diese Setzung eine Kontrollierende Ebene mit „Technikern“ zu integrieren.

    Artistic foundation project in the 2nd year of study

    Westworld - Digital Design and Presentation

    In the Artistic Foundations course "Digital Design", students design with Sketchup, and work with digital image editing. The basic principles of film editing are tried out together. The focus here is not on the design, but on creating a concept sketch: that is, to briefly sketch out an idea that is perhaps still unfinished, so that it can be discussed together.

    The content was based on the science fiction Westworld from 1974.

    In a theme park it will be possible for " guests" to slip into different roles, such as gunslinger, knight or Roman ruler. To ensure that there are no limits to decadent debauchery, the extras consist of androids. These can be "injured" or "killed" or be available for sexual acts. The androids are controlled, repaired and managed by "technicians".

    As the film progresses, the androids develop intelligence and feelings and rebel against "enslavement." The necessary discourse around Artificial Intelligence is not conducted in the film and would then be a central part of a play development in a theater piece.

    The students are to find a rough setting for the stage space in which guests can "shamelessly" enjoy themselves and to integrate a controlling level with "technicians" into this setting.

    TEILNEHMER*INNEN
    Ingyeong Bae, Laura Margarethe Borgwardt, Maité Lisa Dietzel, Josefa Hökenschnieder, Clara Letizia Franke, Deborah Koppehl, Edgar Schlüter, Leonie Schöning, Abigél Szilas, Carla Szerbinski, Danielle Williams
    BETREUUNG
    Birgit Stoessel
    PROJEKTKATEGORIE
    Projekt im Grundstudium
    FACHGEBIET
    Bühnen- und Kostümbild
    TAGS
    Übergeordnetes Projekt
    WESTWORLD | 2. Studienjahr
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