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von Kelly Price
Autorinnen auf dem Theater „Marlene Streeruwitz“
ausgewähltes Stück: „Bagnacavallo“
„Die Bühne: Eine Sackgasse. Rechts und links die verwahrlosten Fenstermauern von höhen Häusern. Sie bilden nach hinten die Sackgasse. Einer Mauer schließt die Sackgasse ab. In der Hauswand oberhalb der Mauer rechts ein einziges Fenster. Von diesen Fenster kann man auf die Mauer steigen. Die Mauer ist breit. Man kann auf ihr spazieren gehen. Rechts vorne ein Verkehrszeichen Sackgasse. Links in der Wand des Hauses nach vorne ein Bankomat. Beleuchtet. Ein kleines Juwel in der sonst tristen Umgebung.In der linken Feuermauer ist ganz unten ein großes, breites Kellerfenster.Die Mauern sind rissig. Mistkübel stehen herum. Rechts ist ein Basketballkorb montiert. Alles ist verkommen. Vernachlässigt. Verlassen. Ein Abbruchviertel. Ein einsame Peitschenleuchte beleuchtet die Straße.Hinter der Mauer zwischen den Hauswänden der Himmel. Der Himmel spiegelt das Lichtermeer einer großen Stadt.Es ist etwa drei Uhr am Morgen. Dunkel. Nach der Son-et-Lumière-Vorführung mit eigene Lichtstimmung beginnt die Sonne links aufzugehen, bis am Ende eine helleMorgenstimmung entstanden ist. Spektakuläre Himmelsfärbungen...“ (Marlene Streeruwitz)
Projektbeschreibung
Bagnacavallo liegt in einem Kriegsgebiet in den 90ern. Auf den ersten Blick weckte die Geschichte vage Erinnerungen an Nachrichtenberichte im Fernsehen aus meiner Kindheit. Zu dieser Zeit waren brennenden Themen die Bürgerkriege im ehemaligen Jugoslawien und in Nordirland.
Bagnacavallo wurde 1995 uraufgeführt, als ich 8 Jahre alt war. Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder auf so viele vertraute Bilder des Krieges, gemischt mit längst vergessenen Cartoons, Werbespots und Musikvideos. Ich erkannte, dass in diesen Zeiten und in dieser Zeit meines Lebens die Popkultur absurderweise in den ‚War from Nextdoor‘ verwickelt war. Die Charaktere wurden für mich zu Vorratsfiguren, die auf einer Mischung aus Seifenoper-Stars und Nachbarn basierten. Eine Gruppe von Außenseitern hängt herum, sie vertrauen einander nicht, haben aber sonst niemanden. Sie selber wissen es nicht, aber ihre Handlungen in dieser Nacht bringen die Zerstörung des Gebietes. Die Charaktere und die Geschichte sind völlig absurd z.B.die Siamesischen Clowns Tick & Trick, die ständig Leichen sammeln und in einer Ecke auftürmen, mit den Köpfen von Welpen Fußball spielen, die sich gegenseitig mit Dinosaurier-Anspielungen beleidigen. Auch mit der wiederkehrenden Heavy-Metal-Musik, die alle 12 Minuten durch ein Kellerfenster gespielt wird. Aber irgendwie gehen mir die Geschichte und die Charaktere auch sehr nahe. Jeder kennt eine Geschichte über eine Gruppe von Underdogs, die ihr Schicksal buchstäblich nicht verdient haben. In meinem Entwurf für Bagnacavallo habe ich den Realismus des Bühnenbildes (durch die Bühnenbeschreibungen)mit dem Surrealismus der Figuren und Kostüme kombiniert. Die Basis meines Designs ist realistisch, sogar schlicht. Dann habe ich versucht einen Surrealismus durch die Palette zu erreichen. Die Ernsthaftigkeit der Themen, die in diesem Stück behandelt werden, wird für mich durch die karnevaleske Interpretation noch verstärkt. Eine typische dunkle Komödie basierend auf einer Tragödie.
by Kelly Price
Authors on the theater "Marlene Streeruwitz"
selected play: "Bagnacavallo"
"The stage: a dead-end street. To the right and left the neglected window walls of high houses. They form the cul-de-sac to the back. A wall closes the cul-de-sac. In the wall of the house above the wall on the right there is a single window. From this window you can climb the wall. The wall is wide. You can walk on it. On the right in front a road sign dead end. On the left in the wall of the house to the front an ATM. Illuminated. A little jewel in the otherwise dreary surroundings.In the left fire wall at the very bottom is a large, wide basement window.The walls are cracked. Dung buckets stand around. A basketball hoop is mounted on the right. Everything is dilapidated. Neglected. Abandoned. A condemned neighborhood. A lone whip light illuminates the street.Beyond the wall between the walls of houses, the sky. The sky reflects the lights of a big city.It is about three in the morning. Dark. After the Son-et-Lumière performance with its own light mood, the sun begins to rise on the left until a brightMorning mood is created at the end. Spectacular sky colorations..." (Marlene Streeruwitz)
Project description
Bagnacavallo is located in a war zone in the 90s. At first glance, the story brought back vague memories of news reports on television from my childhood. At that time, burning issues were the civil wars in the former Yugoslavia and Northern Ireland.
Bagnacavallo premiered in 1995, when I was 8 years old. In my research, I kept coming across so many familiar images of war mixed with long-forgotten cartoons, commercials and music videos. I realized that in those times and during that period of my life, pop culture was absurdly involved in the 'War from Nextdoor'. Characters became stock characters for me based on a mix of soap opera stars and neighbors. A group of misfits hang out, they don't trust each other but have no one else. They themselves don't know it, but their actions that night bring destruction to the area. The characters and story are completely absurd e.g. the Siamese clowns Tick & Trick constantly collecting corpses and piling them up in a corner, playing soccer with the heads of puppies, insulting each other with dinosaur references. Also with the recurring heavy metal music playing through a basement window every 12 minutes. But somehow the story and characters also get to me. Everyone knows a story about a group of underdogs who literally don't deserve their fate. In my design for Bagnacavallo, I combined the realism of the set (through the stage descriptions)with the surrealism of the characters and costumes. The basis of my design is realistic, even plain. Then I tried to achieve a surrealism through the palette. For me, the seriousness of the themes dealt with in this play is enhanced by the carnivalesque interpretation. A typical dark comedy based on a tragedy.