Bühnen- und Kostümbild

SIKRÜT

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  • Workshop In einem Text von Marlene Streeruwitz findet sich die Frage „Warum sind Vliesanzüge türkis?“ Eingebettet in Coronaverordnungen, die einen eingeschränkten Praxisunterricht ermöglichen und auf der suche nach einem angebrachten Kursschwerpunkt, kommt diese frage dem befinden der zeit -und dem Lehrangebot des Wintersemesters- zu pass. für den jährlichen Kostümkurs zur Vermittlung von technisch-handwerklichen und künstlerischen Grundlagen entstand folgendes Projekt: SIKRÜT Ausgangsobjekt ist ein Staub-/Schutzanzug aus Vlies. Im Verlauf des Kurses wird dieser umgestaltet und einer Darsteller_in angepasst. Es gilt eine Konzeption zu erarbeiten, Ideen zu visualisieren und zu kommunizieren, sowie die entsprechenden Arbeitsabläufe zu erforschen und umzusetzen. Handwerkliche Lernfelder können angegangen und vorhandene Kenntnisse vertieft werden. Schwerpunkte zu Arbeitsorganisation, Kalkulations- und Abrechnungsmodalitäten werden vermittelt. Eine „grosse Aufführung“ findet im geräumigen Fotostudio der Hochschule oder „im Freien“ statt, um die Wirkungsweise von Kostüm und Körper auszuloten. Dieser Kurs fand zu Beginn des Wintersemesters 20/21, unter Einhaltung der Coronaregeln der Hochschule in einem hybriden Unterrichtsformat statt. Es galt Herausforderungen zu wagen und Hürden zu meistern. Es kam zu erfreuenden Ergebnissen und freudigen Erlebnissen.

    Workshop

    In a text by Marlene Streeruwitz, we find the question "Why are fleece suits turquoise?"

    Embedded in corona ordinances that allow for limited practical instruction, and in search of an appropriate course focus, this question comes to fit the finding of the times -and the winter semester's course offerings. for the annual costume course to teach technical craft and artistic fundamentals, the following project emerged:

    SIKRÜT

    The initial object is a dust/protective suit made of fleece. In the course of the course it will be redesigned and adapted to a performer. The aim is to develop a concept, to visualize and communicate ideas, and to explore and implement the corresponding work processes. Craft learning fields can be approached and existing knowledge can be deepened.

    Emphasis is placed on work organization, calculation and accounting methods.

    A "big performance" takes place in the spacious photo studio of the university or "outdoors" to explore the effects of costume and body.

    This course took place at the beginning of the winter semester 20/21, following the college's corona rules in a hybrid teaching format. Challenges had to be dared and hurdles had to be overcome. There were gratifying results and joyful experiences.

    TEILNEHMER*INNEN
    Jieun Kang, Dana Koinzer, Elisabeth Kuntze, Hanna Rufus, Samira Schenk, Sofia Villarreal
    BETREUUNG
    Simone Wolter
    PROJEKTKATEGORIE
    Workshop
    FACHGEBIET
    Bühnen- und Kostümbild
    TAGS
    Übergeordnetes Projekt
    SIKRÜT | Workshop
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